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Nachhaltigkeit

FRAGEN UND ANWORTEN ZUR NACHHALTIGKEIT

FRAGEN UND ANWORTEN ZUR NACHHALTIGKEIT

Fragen zur nachhaltigen Verpackung

Allgemein

Als Online-Shop können wir Verpackung gerade beim Versand zwar nicht ganz vermeiden, aber unser Ziel ist es, die Menge zu reduzieren und nachhaltigere Materialien zu verwenden. Wir arbeiten ständig daran, dabei noch umweltfreundlichere Lösungen zu finden.

 

Recycelter Kunststoff

Cmia

 

 

 

 

Plastik, nein danke! Immer mehr Menschen versuchen aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen in ihrem Alltag so wenig Plastik wie möglich zu verwenden. Geschätzte 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen pro Jahr vom Land aus ins Meer. Da ist handeln angesagt. Aber ist Papier bzw. Karton wirklich umweltfreundlicher? Eine unabhängige Studie belegt, dass recyceltes Plastik momentan noch ökologisch sinnvoller ist. Warum? So sind zum Beispiel die Treibhausgas- und Schadstoffemissionen in der Produktion sowie der Wasserverbrauch deutlich geringer als bei der Produktion von Papiertaschen. Als Online-Versandunternehmen möchten wir die Bestellungen unserer Kundinnen und Kunden so umweltschonend wie möglich versenden – und auch verpacken. Wir verwenden für die kleinen Artikel Versandtaschen, die zu 80% aus recyceltem Kunststoff bestehen und das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Der Vorteil: Im Vergleich zu Kartons können sie beim Versand enger gestapelt werden und die Transporter sind somit besser ausgelastet – und das reduziert Fahrten und spart CO₂ ein.

 

Richtig gut verpackt

Wenn du z. B. ein T-Shirt bei LASCANA bestellst, kommt es nicht nur in der Versandverpackung (Tasche oder Karton), sondern zusätzlich in einem dünnen Kunststoffsäckchen verpackt bei dir an. Dieses sorgt dafür, dass deine bestellte Ware sauber und unversehrt bleibt – und es ist für die Erkennung der Ware während des Transportprozesses wichtig. Aus Umweltsicht sind die Versandtaschen aus Einwegkunstoff allerdings ein Problem, denn Recycling ist durch Tinte und Klebstoffe schwierig. Daher arbeiten wir daran, hierfür umweltfreundliche Alternativen zu entwickeln. Zukünftig sollen recycelte Materialien zu unserem neuen Standard werden.

 

Recyclingpappe für die Kartonverpackung

Cmia

 

 

 

 

 

Größere oder schwerere Artikel werden in Kartons aus recycelter FSC®-Pappe verpackt, auf Füllmaterial verzichten wir so gut es geht. Unsere Kartons sind in möglichst geringer Materialstärke hergestellt, um die Umwelt zu schonen. Die passende Kartongröße wird automatisch ermittelt, sodass die Pakete möglichst optimal gefüllt sind. Auch hier sind wir dabei, uns ständig weiter zu verbessern.

Fragen zur nachhaltigen Zustellung

Allgemein

Klimaschutz ist uns bei LASCANA wichtiger denn je. Im Kampf gegen den Klimawandel möchten wir gemeinsam mit unseren Logistik-Partner*innen einen Beitrag dazu leisten, CO₂ -Emissionen zu vermeiden und zu verringern.

 

CO₂-freie Zustellung

CO₂-freie Zustellung auf der letzten Meile bedeutet, dass das letzte Wegstück beim Transport der Ware zur Haustüre der Kund*innen emissionsfrei zugestellt wird - ob zu Fuß, mit E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern. In gewissen Ballungsräumen Österreichs wird das bereits von der österreichischen Post flächendeckend gemacht.

CO₂-neutrale Zustellung

Die letzte Meile (Das letzte Wegstück beim Transport der Ware zur Haustüre der Kund*innen) wird von unseren Logistik-Partner*innen vielerorts schon über Elektroautos emissionsfrei zugestellt. Dort, wo noch keine E-Fahrzeuge zum Einsatz kommen (können), werden die CO₂-Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte von unseren Logistik-Partner*innen kompensiert.

 

Sendungen zusammenführen

Hast du dich schon mal gefragt, weshalb dich manchmal mehrere Pakete erreichen, obwohl du nur einmal bestellt hast? Bestellungen, die vom Verkäufer LASCANA stammen, können aus unterschiedlichen Lägern den Weg zu Ihnen finden. Das hängt damit zusammen, dass jeder Artikel bestimmte Anforderungen an die Lagerung hat. Eine Zusammenführung ist dann möglich, wenn die Artikel, die du bestellst, aus einem Lagerstandort geliefert werden können. Wir arbeiten aktiv an der Möglichkeit der Sendungszusammenführung, um Verpackungsmaterial und zudem die Anzahl von Sendungen pro Transporter zu reduzieren.

 

Retouren vermeiden, hilft dem Klima

Einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken: Das gehört zu den praktischen Seiten beim Online-Shopping. Für die Umwelt sind Retouren wegen der steigenden CO₂-Bilanz allerdings nicht so gut, denn jeder zurückgeschickte Artikel verursacht CO₂, muss kontrolliert und ggf. aufbereitet werden. Möglichst wenig zurückschicken, ist daher die Devise. Als erfahrener Online-Händler haben wir unser Rücknahmesystem im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, Retouren zu vermeiden und zusammen können wir da viel erreichen. Wer seine Bestellung bewusst platziert, vermeidet Retouren und das wiederrum schützt die Umwelt.

Unser Tipp für dich: Nutze unser Beratungs-Service, Online-Videos und Produktbeschreibungen und bestelle nur, was du auch wirklich haben möchtest. Auch die Bewertungen anderer Kund*innen können dabei helfen, die richtige Größe zu finden und so Auswahlbestellungen mehrerer Artikel zu vermeiden.

 

PaketShops: praktisch für dich und fürs Klima

Eine weitere Maßnahme ist der kontinuierliche Ausbau des PaketShop-Netzwerks, das derzeit rund 1.750 Hermes PaketShops umfasst. Diese sollen insbesondere im städtischen Raum in wenigen Gehminuten erreichbar sein, damit unnötige Fahrten (und somit CO₂) vermieden werden. Für dich als Kund*in besteht zusätzlich der Vorteil, dass du innerhalb von zehn Werktagen dein Paket zu den angegebenen Öffnungszeiten abholen kannst, wenn es dir am besten passt.

Fragen zu nachhaltigen Produkten

Allgmein

Cmia

 

 

Unsere nachhaltigen Rohstoffe zeichnen sich im Vergleich zu herkömmlichen Stoffen insbesondere durch einen verringerten Wasserverbrauch beim Anbau und den Erhalt der Biodiversität aus. Baumwolle ist der wichtigste Rohstoff für unsere Textilien. Beinahe 100 % der von uns verwendeten nachhaltigen Baumwolle stammt aus der Initiative »Cotton made in Africa (CmiA)«.

Zurzeit muss ein Artikel verschiedene Kriterien erfüllen, um von uns als »nachhaltig« ausgezeichnet zu werden. Nachhaltige Produkte sind bei LASCANA mit der Nachhaltigkeits-Fahne gekennzeichnet und für dich auf einem Blick im Nachhaltigkeitsshop von LASCANA zusammengefasst.

 

Kriterien für nachhaltige Artikel

Folgende Kriterien muss ein Artikel erfüllen, um von uns als »nachhaltig« ausgezeichnet zu werden:

- Er muss unsere nachhaltigen Mindestanforderungen einhalten, die bei uns Konzernweit definiert sind, wie z. B. das Verbot von Sandblasting und die Einhaltung von Tierwohl.

- Mindestens 30% nachhaltiges Material muss enthalten sein (Ausnahme bei recycelten Produkten: Hier liegt der Anspruch bei mindestens 20%.)

- Anerkannte und anspruchsvolle Nachhaltigkeitssiegel geben Ihnen zusätzlich Infos zu den eingesetzten Rohstoffen und/oder den Produktionsansprüchen. Du findest diese direkt auf der Artikelseite ausgezeichnet.

 

Die Nachhaltigkeitssiegel

Bei unserem nachhaltigen Sortiment wurde besonderer Wert auf soziale, ressourcenschonende und umweltverträgliche Standards gelegt. Welche Qualitätssiegel und Zertifikate dahinter stehen, erfahrst du hier.

 

Vermeiden und reduzieren in der Beschaffung

Viele unserer Artikel kommen aus Asien – und von dort auf dem Seeweg, über Schienen und Straßen aber auch per Luftfracht in unser Lager.

 

Luftfracht gleich Klimakiller?

Dass Fliegen umweltschädlich ist, gehört aktuell zu den Top-Themen. Während teilweise schon auf Urlaubsflugreisen verzichtet wird, werden Waren weiter um die ganze Welt geflogen – muss das sein? Im Vergleich zu 2012 haben wir den Luftfrachtanteil bereits mehr als halbiert: Dieser liegt nur noch bei geringen 2–3 % der gesamten Warenbeschaffung. Dennoch wollen wir diesen Anteil nochmals drastisch reduzieren: Denn er trägt trotzdem zu rund 25 % des CO₂-Ausstoßes bei.

 

Warum Bikinis fliegen müssen

Der Vorteil des Flugzeugs: Es ist schnell und die Modewelt ist es auch. Wir alle haben uns an die Verfügbarkeit gewöhnt und wollen unsere Bestellung am liebsten schon gestern haben. Dennoch gibt es saisonale Artikel, für die wir auch weiterhin auf die Luftfracht setzen (müssen), damit wir schnellstmöglich auf aktuelle Trends reagieren können. Ein Beispiel: Zum Beginn der Sommersaison füllen wir unser Lager mit den neuen Bikinis. Dann trudeln die ersten Bestellungen ein. Jetzt sehen wir, was die Verkaufsrenner sind und können die Ware nachbestellen, die besonders gefragt ist. So vermeiden wir eine Überproduktion von Artikeln und können zugleich besser und schneller auf unsere Kund*innen-Bedürfnisse reagieren. Wenn die nachbestellten Bikinis nämlich über den Seeweg kämen, dauerte das mindestens sechs Wochen – und dein Urlaub ist längst vorbei. Zukünftig versuchen wir jedoch zeitkritische Sendungen, die zu uns aus asiatischen Ländern importiert wird, per Bahnfracht über die »Neue Seidenstraße« zu transportieren. Dies ist eine ausbaufähige Alternative zum Transport per Luftfracht.

 

Das Schiff – ökonomisch und ökologisch mit Luft nach oben

Die allermeisten Artikel transportieren wir per Schiff. Denn im Vergleich zu Luft- und Bahnfracht stößt es am wenigsten CO₂ pro transportiertem Artikel aus und ist somit nachhaltiger. Doch auch Schiffsdiesel emittiert natürlich CO₂ und stößt Luftschadstoffe wie Schwefel-, Stickstoffoxide und Ruß aus. Für die Schifffahrt gibt es allerdings viele innovative Ideen, die besser sind für die Umwelt: unter anderem Bio-Brennstoffe, die aus Abfallverwertung gewonnen werden. Diese Alternativen schauen wir uns gerade genau an und prüfen, ob wir sie für uns nutzen können.

Fragen zur nachhaltigen Kundenkommunikation

Allgemein

Während wir bemüht sind, den gesamten Bestellprozess so nachhaltig wie möglich zu gestalten – von der Artikel-Auswahl über die Verpackung deiner Ware bis hin zu Auslieferung und Rücknahme –, möchten wir dir auch unser nachhaltiges Engagement in der Kundenkommunikation näherbringen.

 

Umstieg auf Online Rechnung

Als Online-Shop liegt es uns besonders am Herzen, auch unseren Kund*innen die Möglichkeit zu geben, Ihren nachhaltigen Beitrag zu leisten. Daher verschicken wir unsere Rechnungen auf elektronischem Weg. Per E-Mail versenden wir einen Link, über diesen kannst du deine Rechnung online aufrufen. Deine Rechnungen sind darüber hinaus jederzeit online im „Mein Konto“-Bereich für dich aufrufbar.

 

Kataloge

Wir haben in den letzten Jahren die Auflagen von postalischen Katalogen drastisch reduziert und versenden diese CO₂-neutral. Unsere Kataloge werden auf 100% FSC®-zertifiziertem Katalogpapier gedruckt. Auch die Verpackungsfolie, die die Kataloge gelegentlich umschließt, besteht aus 100% recyceltem post-consumer Material.

 

Mailings

Wenn dich ein Brief mit unseren aktuellen Angeboten, Aktionen und Rabatten erreicht, dann ist dieser auf 100% FSC®-zertifiziertem Papier gedruckt und kuvertiert.

 

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