Gratis Versand ab 75€ Gratis Rückversand Jetzt oder später zahlen

x



 

bh typen - bh arten


BH-Typen: Welche BH-Arten passen zu dir? Der ultimative Überblick!

Bist du der sportliche Typ oder eher die Diva? Magst du es schlicht oder glamourös? Brauchst du einen BH mit viel Halt oder möchtest du einfach deine Vorzüge betonen? Wenn es um die Wahl des passenden BHs geht, hat jede Frau ihre ganz persönlichen Vorlieben. Damit du in der Vielfalt der verschiedenen BH-Arten nicht den Überblick verlierst, haben wir hier die wichtigsten BH-Typen mit ihren Funktionen und Merkmalen zusammengestellt.

Bra preview, desktop
 

 

 

Balconette BH


Merkmal:

Typisch für den Balconette-BH sind sein waagerechter Ausschnitt und die weit außen angesetzten Träger. Mit seinen leicht stützenden Schalen bietet dieser Bügel-BH guten Halt. Du kannst den Balconette-BH mit oder ohne Träger tragen.

Funktion:

Der Balconette-BH hebt deine Brust optisch an und zaubert ein wunderschönes Dekolleté – ein perfekter Begleiter, um zum Beispiel einen Dirndl-Ausschnitt zu betonen.

Geeignet für:

Durch seine stützende Funktion ist dieser BH sowohl für Frauen mit kleiner als auch mit größerer Brust sehr gut geeignet.

Balconette BH
> ZU DEN BALCONETTE BHS

 

 

Bandeau-BH


Merkmal:

„Bandeau“ bedeutet im Französischen „Band“, was auch schon Aufschluss über die Form dieses BHs gibt: Er legt sich wie ein Band um deine Brust. Er ist in der Regel ein trägerloser BH, der durch Träger erweitert werden kann.
 

Funktion:

Der Bandeau-BH eignet sich ideal bei trägerlosen Oberteilen. Er verfügt in der Regel über eingearbeitete Cups und Silikonbänder an den Rändern, die ihm guten Halt geben.

Geeignet für:

Der Bandeau-BH betont vor allem einen mittleren bis größeren Busen. Einen aufpolsternden Effekt bietet er eher nicht.
 

Bandeau BHBandeau BH, small version
> ZU DEN BANDEAU-BHS

 

 

Push-up-BH


Merkmal:

Ein Push-up-BH vergrößert deine Brust optisch, indem er Sie seitlich und von unten anhebt. Der spezielle Schnitt und die Kissen in den Cups zaubern auch bei einem kleinem Busen ein sexy Dekolleté.

Funktion:

Beim Push-up-BH steht der aufpolsternde/pushende Effekt im Mittelpunkt. Dieser kann durch fix eingearbeitete Kissen oder herausnehmbare Gelpads erreicht werden. Damit ist es auch möglich den Push-up-Effekt individuell anzupassen.

Geeignet für:

Dieser BH ist der Klassiker für Frauen mit kleinen bis mittleren Brüsten. Sondermodelle sind jedoch auch für große Größen erhältlich.

Push Up BH
> ZU DEN PUSH-UP-BHS

 

 

Minimizer-BH


Merkmal:

Der Minimizer-BH verkleinert die Brust optisch. Möglich wird das durch einen raffinierten Schnitt sowie durch feste Mikrofaser-Stoffe. Zudem bietet der Minimizer auch besten Halt durch verstellbare Träger und ein breites Unterbrustband.

Funktion:

Mit Hilfe seiner speziellen Schnittform lässt der Minimizer-BH deine Brust um bis zu zwei Cups kleiner wirken. Sehr breite Träger helfen dabei, das Gewicht der Brust optimal zu verteilen. Dadurch werden Rücken und Nacken entlastet.

Geeignet für:

Frauen mit großer oder sehr großer Oberweite tragen diesen BH, um ihre Rundungen stilvoll in Form zu bringen.

Minimizer BH
> ZU DEN MINIMIZER-BHS

 

 

Sport-BH


Merkmal:

Wie sein Name schon erkennen lässt, ist der Sport-BH ist der ideale Begleiter für dein Fitnessprogramm. Es gibt Varianten ohne Rückenverschluss, die wie ein Top anzuziehen sind. Auch Push-up-Sport-BHs sind erhältlich.

Funktion:

Der Sport-BH ist aus atmungsaktiven Materialien gefertigt, die den Schweiß gut aufnehmen und von der Haut wegtransportieren. Durch seinen Schnitt bietet der Sport-BH besten Halt und stützt so das Bindegewebe.

Geeignet für:

Sport-BHs gibt es für sämtliche Brustgrößen. Je nach Brustumfang bieten die unterschiedlichen Modelle mehr Halt oder zusätzliche Funktionen wie einen formenden, aufpolsternden Effekt.

Sport BH
> ZU DEN SPORT-BHS

 

 

Spitzen-BH


Merkmal:

Dieser BH besteht ausschließlich aus Spitze oder hat einen Spitzenbesatz.

Funktion:

Durch den Spitzenstoff gleicht ein reiner Spitzen-BH einem Hauch von Nichts. Er ist sehr dekorativ, bietet aber keinen stützenden oder aufpolsternden Effekt.

Geeignet für:

Frau mit mittelgroßen Brüsten betonen Ihre Rundungen mit einem Spitzen-BH mit besonders viel Raffinesse.
 

Spitzen BH
> ZU DEN SPITZEN-BHS

 

 

T-Shirt-BH


Merkmal:

T-Shirt-BHs zeichnen sich durch ihr dezentes Design aus. Sie sollen die Brust stützen und ihn Form bringen, ohne unter der Kleidung aufzufallen. T-Shirt-BHs mit Schalen vermeiden darüber hinaus, dass sich die Brustwarzen abzeichnen. 

Funktion:

Wenn du deinen BH unter deinem Oberteil möglichst unsichtbar wirken lassen willst, bist du mit einem T-Shirt-BH bestens beraten. Er zeichnet sich unter Shirts, Pullis und engen Blusen nämlich nicht ab.

Geeignet für:

Der T-Shirt-BH ist in allen Größen erhältlich. Je nachdem wie viel Stützfunktion deine Brust braucht, kannst du Modelle mit verstärktem Unterbrustband oder breiteren Trägern wählen.

T-Shirt-BH
> ZU DEN T-SHIRT-BHS

 

 

Bralette


Merkmal:

Ein Bralette verfügt, ähnlich wie ein Bustier, weder über Bügel noch über Schalen oder Cups. Sein hauchzarter Stoff umspielt die Brust und sorgt für maximalen Tragekomfort.

Funktion:

Nichts zwickt oder engt ein – mit einem Bralette setzt du ein Zeichen für dein ganz persönliches Wohlbefinden. Lässt du ihn unter Oversize-Pullis und Longshirts herausblitzen, wird dieser BH auch noch zum optischen Hingucker.

Geeignet für:

Sehr kleine bis mittelgroße Brüste lassen sich mit einem Bralette wunderschön in Szene setzen. Für große Brüste ist dieser BH allerdings auf keinen Fall geeignet. 

Bralette
> ZU DEN BRALETTES

 

 

Entlastungs-BH


Merkmal:

Ein Entlastungs-BH weist ein sehr breites Unterbrustband, bügellose Softcups – teilweise mit Verstärkung, sowie sehr breite Träger auf. Er bietet der Brust besonders viel Halt.

Funktion:

Ein Entlastungs-BH zielt darauf ab, den Rücken und Nacken vom Gewicht der Brust zu entlasten und das Gewebe bestmöglich zu stützen.

Geeignet für:

Frauen mit großer bzw. sehr großer Brust sowie mit großem Unterbrustumfang profitieren von einem Entlastungs-BH.
 

Entlastungs-BH
> ZU DEN ENTLASTUNGS-BHS

 

 

Still-BH


Merkmal:

Einen Still-BH erkennst du daran, dass seine Cups aufklappbar sind, um die Brust mit einem Handgriff fürs Stillen freizulegen. Mit breiteren Trägern und einem weichen Unterbrustband stützt er das Brustgewebe besonders gut.

Funktion:

Die Stillöffnungen erleichtern den Alltag für stillende Mamas wesentlich. So kannst du dein Baby stillen, ohne deinen BH jedes Mal ausziehen oder hochschieben zu müssen.

Geeignet für:

Dieser BH ist für stillende Frauen ein idealer Alltagsbegleiter. Die unterschiedlichen Modelle sind für alle Brustgrößen geeignet. Meistens bietet der Still-BH verschiedenste Verstellmöglichkeiten, wodurch er sich an deine Brust optimal anpasst.

Still BH
> ZU DEN STILL-BHS

 

 

Neckholder-BH


Merkmal:

Beim Neckholder-BH oder Nackenträger-BH verlaufen die Träger im Gegensatz zu anderen BH-Typen im Nacken.

Funktion:

Mit diesem BH kannst du Rückenfreie Tops und Kleider tragen, ohne dass die BH-Träger im Rückenausschnitt sichtbar sind. Es gibt Neckholder BHs mit Push-up-Effekt, die dein Dekolleté optisch größer wirken lassen.

Geeignet für:

Neckholder-BHs sind für alle Brustgrößen geeignet. Frauen mit großen Brüsten, sollten darauf achten, den Rückenverschluss möglichst eng zu tragen, um den Druck der Nackenträger auf Hals und Schultern zu reduzieren.

Neckholder BH
> ZU DEN NECKHOLDER-BHS

 

 

Triangel-BH


Merkmal:

Die Bezeichnung „Triangel-BH“ leitet sich aus dem lateinischen Wort „Triangulum“ ab, was so viel bedeutet wie Dreieck. Typisch für diesen BH ist also die Dreiecksform seiner Cups.
 

Funktion:

Mit seinem schmalen Mittelsteg und dem tiefen Ausschnitt lässt sich der Triangel-BH sehr gut unter V-Neck-Oberteilen oder tief dekolletierten Kleidern tragen.

Geeignet für:

Wenn du einen kleinen Busen hast, ist der Triangel-BH eine gute Wahl für dich. Frauen mit großen Brüsten bietet dieser BH-Typ zu wenig Halt.

Triangel BH
> ZU DEN TRIANGEL-BHS

 

 

Rückenfreier BH


Merkmal:

Bei einem rückenfreien BH verlaufen keine Träger oder Verschlüsse über den Rücken. Eine Sonderform dieses BH-Typs ist der Multifunktions-BH, der mit verstellbaren Trägern und Rückenband unterschiedliche Tragemöglichkeiten bietet.

Funktion:

Wenn du Kleider oder Tops mit Rückenausschnitt tragen willst, bist du mit einem rückenfreien BH bestens beraten.

Geeignet für:

Nicht nur für Frauen mit kleinem Busen bietet der rückenfreie BH eine perfekte Passform. Auch wenn du eine größere Körbchengröße hast, kannst du ihn ohne weiteres tragen. Es gibt eigene Modelle, die eine optimale Stützfunktion bieten.

Rückenfreier BH
> ZU DEN RÜCKENFREIEN BHS

 

 

Trägerloser BH


Merkmal:

Beim trägerlosen BH kannst du die Träger am Cup und am Rücken abnehmen. Die Cups sind an der Oberseite meist gerade oder halbrund geschnitten.

Funktion:

Dieser BH-Typ ist ideal, um trägerlose Shirts und Kleider zu tragen. Weil die Träger abnehmbar sind, kannst du sie auch vorne an den Cups befestigen und deinen trägerlosen BH zum Neckholder-BH umfunktionieren.
 

Geeignet für:

Je nach Modell kannst du den trägerlosen BH sowohl bei einer kleinen Busengröße als auch mit großer Oberweite tragen.

Trägerloser BHTrägerloser BH, small version
> ZU DEN TRÄGERLOSE-BHS

 

 

Klebe-BH


Merkmal:

Der Klebe-BH (auch als Haftschalen-BH oder selbstklebender BH bekannt) wird direkt auf die Brust aufgeklebt. Er bietet dir den Halt eines BHs, lässt sich aber völlig unsichtbar unter deiner Kleidung verstecken.
 

Funktion:

Mit einem Klebe-BH kannst du trägerlose Oberteile, rückenfreie Tops und Kleider mit tiefem Rückenausschnitt tragen, ohne dir Sorgen darüber zu machen, ob dein BH irgendwo hervorblitzt.
 

Geeignet für:

Dieser BH-Typ ist vor allem für Frauen mit kleineren bis mittelgroßen Brüsten geeignet. Großen Brüsten bietet er zu wenig Halt. 

Klebe BHKlebe BHs, mobile version
> ZU DEN KLEBE-BHS

 

 

Transparenter BH


Merkmal:

Ein transparenter BH (oder durchsichtiger BH) bedeckt deine Haut zwar mit Stoff, dieser ist jedoch durchsichtig und lässt besonders tief blicken.

Funktion:

Zarte Stoffe, Spitzendetails und raffinierte Schnitte machen den transparenten BH zum echten Hingucker – ein Must-have für besondere Stunden.

Geeignet für:

Transparente BHs gibt es in unterschiedlichsten Formen und Designs, somit passt sich dieser BH-Typ auch verschiedensten Brustgrößen an. Frauen mit sehr großen Brüsten sollten eher einen BH mit mehr Stützkraft wählen.

 

Transparenter BH
> ZU DEN TRANSPARENTEN-BHS

 

 

Dirndl-BH


Merkmal:

Ein Dirndl-BH ist so geschnitten, dass er die Brust im Dirndl-Ausschnitt besonders gut betont. Er hebt die Brust nach oben und ist meist in Balconette-Form geschnitten.

Funktion:

Dieser BH-Typ stützt und pusht die Brust nach oben, er betont die Rundungen, die im Dirndl dadurch besonders gut zur Geltung kommen.

Geeignet für:

Wie der Balconette-BH ist auch der Dirndl-BH grundsätzlich für alle Brustgrößen geeignet.

Dirndl BH
> ZU DEN DIRNDL-BHS

 

 

Bügel-BH


Merkmal:

Der klassische Bügel-BH hat zwei geformte Cups, in die ein Drahtbügel eingearbeitet ist. Durch den Bügel wird die Brust geformt und gestützt.

 

Funktion:

Schöne Form und guter Halt für die Brust – diese beiden Funktionen vereint der Bügel-BH ins sich.
 

Geeignet für:

Je nach Modell und Schnitt kann der Bügel-BH bei allen Brustgrößen getragen werden. Frauen mit sehr großem Busen sind gut beraten, wenn sie eine Variante mit breiteren Trägern wählen.

Bügel BH
> ZU DEN BÜGEL-BHS

 

 

Bügelloser BH:


Merkmal:

Im Gegensatz zum Bügel-BH weist der bügellose BH keine Drahtbügel auf. Er ist dadurch besonders bequem und passt sich dem Körper seiner Trägerin sehr gut an.

Funktion:

Der bügellose BH wird auch als Soft-BH bezeichnet und genauso soft ist auch das Tragegefühl, das er bietet. Großer Vorteil: Sehr viele Schnitte und Cup-Formen gibt es mittlerweile in einer bügellosen Variante.
 

Geeignet für:

Ob als Sport-BH, T-Shirt-BH oder als sexy Lingerie – bügellose BHs sorgen bei allen Brustgrößen für maximalen Tragekomfort.
 

Bügelloser BH
> ZU DEN BÜGELLOSEN-BHS

 

 

Schalen-BH


Merkmal:

Der Schalen-BH gehört zu den beliebtesten BH-Typen. Dünne Schalen sind in die Cups eingearbeitet und sorgen für eine besonders schön geformte Brust.

Funktion:

Mit dem Schalen-BH gibst du deinem Busen Form und Kontur, darüber hinaus zaubert dir der Schalen-BH ein schönes Dekolleté.

Geeignet für:

Frauen mit ganz kleinen Brüsten greifen zum Schalen BH mit pushenden Pads, große Brustgrößen kommen mit einem ungepolsterten Schalen-BH aus – dieser BH-Typ ist für alle BH-Größen geeignet.

Schalen BH
> ZU DEN SCHALEN-BHS

 

 

Schlaf-BH


Merkmal:

Der Schlaf-BH besteht an der Vorderseite aus einer festen, gepolsterten Stoffbahn, die zwischen den Brüsten verläuft. Am Rücken hat er gekreuzte Träger, die für optimalen Halt in der Nacht sorgen.

Funktion:

Ein Schlaf-BH sorgt dafür, dass die Brüste in der Nacht nicht aufeinander liegen. Dadurch bleibt das Dekolleté straff und unschöne Knitterfältchen zwischen den Brüsten werden vermieden.

Geeignet für:

Diese BH-Art ist ideal für Frauen mit großen Brüsten geeignet.


 

Schlaf-BH
> ZU DEN SCHLAF-BHS

 

 

Noch Fragen zu Deiner BH-Größe?


Du bist dir nicht sicher, welche BH Größe du brauchst? Hier findest du Tipps zur Berechnung deiner BH-Größe und unsere BH-Größentabelle.

BH Größe berechnen, desktopBH Größe berechnen, mobile

 

> ZUR BH-GRÖSSENBERECHNUNG

 

X
X

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Folgender Text wird notiert:



Ich stimme der veröffentlichung meines Vornamens mit der Bewertung zu.


Ihre Bewertung:


Ihre Bewertung ist in unser System eingegangen. Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis Ihre Bewertung angezeigt wird.

Weiter
x
Trends, Neuheiten & 15% Rabatt sichernf